Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Vertragsgegenstand
Tanjas Pfoten Team nimmt das Tier des Halters in dessen Privaträumen für einen vereinbarten Zeitraum in Obhut. Der Halter konnte die Mitarbeiter durch ein vorheriges Treffen kennenlernen. Das Tier wird während der Abwesenheit seines Halters artgerecht betreut und gepflegt. Zum Leistungsumfang von Tanjas Pfoten Team zählen individuelle Betreuung, Fütterung, Säuberung der Toiletten des Tieres und einfache Fellpflege.
§ 2 Impfschutz, Erkrankungen und Verletzungen und Tod eines Tieres
Der Halter versichert, dass sein Tier grundimmunisiert ist sowie frei von ansteckenden Krankheiten, welche Mensch oder Tier schaden könnten. Die Hinterlegung des Impfpasses ist Voraussetzung für die Betreuung eines Tieres durch Tanjas Pfoten Team. Der Halter versichert nach bestem Wissen und Gewissen, dass sein Tier zum Zeitpunkt des Betreuungsbeginns durch Tanjas Pfoten Team frei von ansteckenden Krankheiten wie z. B. Staupe, Tollwut, Zwingerhusten etc. und ungewöhnlichem Befall von Ekto- und Endoparasiten ist. In den Monaten Mai–September wird vorsorglich eine Behandlung des Hundes gegen Zecken oder Flöhe mit FRONTLINE oder EX-SPOT empfohlen.
Im Falle der Erkrankung oder Verletzung eines Tieres veranlasst Tanjas Pfoten Team, soweit veterinärmedizinisch erforderlich, die tierärztliche Versorgung des Tieres durch den vom Halter benannten Tierarzt. Hat der Halter keinen Tierarzt benannt, ist der vom Halter benannte Tierarzt nicht erreichbar oder ist eine Behandlung durch den vom Halter benannten Tierarzt aufgrund der Art und Intensität der Erkrankung bzw. Verletzung des Tieres nicht zu verantworten, erfolgt die Behandlung durch einen von Tanjas Pfoten Team ausgewählten Tierarzt. Die Kosten der tierärztlichen Behandlung (Honorare, Medikamente, Laborkosten etc.) trägt der Halter. Die Verrechnung der Begleitung sowie Fahrtkosten erfolgt gemäß der jeweils gültigen Preisliste, welche auf der Internetseite veröffentlicht ist.
Sollte die Einschläferung eines Tieres erforderlich sein, wird Tanjas Pfoten Team die Entscheidung des Halters oder des Ersatzansprechpartners einholen. Die Einschläferung eines Tieres wird nur dann veranlasst, wenn die Entscheidung des Halters oder Ersatzansprechpartners nicht eingeholt werden kann und die sofortige Einschläferung veterinärmedizinisch indiziert ist; dies ist vom behandelnden Tierarzt schriftlich zu bestätigen.
§ 3 Tod eines Tieres
Tanjas Pfoten Team haftet nicht für den Tod eines betreuten Tieres, es sei denn der Tod ist nachweislich durch schuldhaftes Handeln von Tanjas Pfoten Team oder deren Mitarbeiter verursacht.
§ 4 Futterversorgung und allgemeine Pflege
Das Futter ist grundsätzlich vom Halter zu stellen, um eine Futterumstellung und mögliche Durchfallerkrankungen zu vermeiden. Sollte zusätzlich Futter benötigt oder bereitgestellt werden müssen, erfolgt die Abrechnung inkl. einer Aufwandspauschale von 20,00 EUR.
Bereitgestellt werden sollen:
Staubsauger mit frischem Beutel oder geleertem Behälter
Wischer mit Eimer und Putzmittel
Mülltüten, ggf. Handschuhe
Ausreichend Futtermittel, Leckerli & Näpfe
Handbesen & Kehrblech
Geschirr- & Handtücher sowie Seife
Trinkbrunnen (falls vorhanden)
§ 5 Diskretion
Beim kostenfreien Kennenlerntermin vor Ort teilt der Halter alle Aufgaben und Besonderheiten mit. Während der gebuchten Einsätze kümmert sich Tanjas Pfoten Team ausschließlich um die vereinbarten Tätigkeiten. Die Privatsphäre des Halters wird gewahrt, nicht benötigte Räume werden nicht betreten. Die Schlüsselübergabe erfolgt persönlich, auf Wunsch kann ein vorher festgelegter Ort vereinbart werden (auf eigenes Risiko des Halters). Über alle Eindrücke und Absprachen wird Stillschweigen bewahrt – auch gegenüber Dritten.
§ 6 Konditionen
Die Abrechnung erfolgt gemäß der aktuellen Preisliste auf der Website. Die Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Die Zahlung ist bei Beauftragung sofort fällig und per Banküberweisung zu leisten.
§ 7 Vertragsschluss; Rücktritt
Der Vertrag kommt mit Zugang des unterschriebenen Formulars zustande.
Ab Zahlungseingang gilt die Betreuung als reserviert.
25 % Anzahlung sofort bei Buchung
75 % Restzahlung spätestens 4–5 Werktage vor der Betreuung
Bei Rücktritt wird die Anzahlung (25 %) einbehalten
Bei Tod des Tieres vor Beginn entfällt die Stornogebühr
§ 8 Haftung von Tanjas Pfoten Team
Die Haftung ist – außer bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, Körper- oder Gesundheitsschäden oder Verletzung von Kardinalpflichten – ausgeschlossen. Keine Haftung bei Trächtigkeit, Verletzungen durch andere Tiere oder Verlust von Gegenständen (z. B. Spielzeug, Näpfe, Decken etc.).
§ 9 Haftung des Halters
Der Halter haftet gemäß gesetzlicher Regelung. Er versichert, dass eine Tierhalterhaftpflichtversicherung besteht und das Tier keine Gefahr für Menschen darstellt.
§ 10 Datenschutz
Die jeweils gültigen Datenschutzbestimmungen sind abrufbar unter:
👉 www.tanjas-pfoten-team.de/datenschutz
Tanjas Pfoten Team
Mobile Tierbetreuung rund um Kochel am See